Historischer Hintergrund der Restaurierungsbewegung

Kirchen Christi
  • Registrieren

Einer der frühesten Befürworter der Rückkehr zum neutestamentlichen Christentum, um die Einheit aller Christen zu erreichen, war James O'Kelly von der Methodist Episcopal Church. In 1793 zog er sich von der Konferenz seiner Kirche in Baltimore zurück und forderte andere auf, die Bibel als einziges Glaubensbekenntnis zu akzeptieren. Sein Einfluss war größtenteils in Virginia und North Carolina zu spüren, wo die Geschichte aufzeichnet, dass rund siebentausend Kommunikanten seiner Führung folgten, um zum primitiven neutestamentlichen Christentum zurückzukehren.

In 1802 wurde eine ähnliche Bewegung unter den Baptisten in Neuengland von Abner Jones und Elias Smith angeführt. Sie waren besorgt über "konfessionelle Namen und Glaubensbekenntnisse" und beschlossen, nur den Namen Christian zu tragen, wobei sie die Bibel als einzigen Leitfaden verwendeten. In 1804, im westlichen Grenzstaat von Kentucky, ergriffen Barton W. Stone und mehrere andere presbyterianische Prediger ähnliche Maßnahmen und erklärten, dass sie die Bibel als "den einzig sicheren Wegweiser zum Himmel" betrachten würden. Thomas Campbell und sein berühmter Sohn Alexander Campbell haben im Jahr 1809 im heutigen Bundesstaat West Virginia ähnliche Schritte unternommen. Sie vertraten die Auffassung, dass nichts als eine Lehre, die nicht so alt ist wie das Neue Testament, an Christen gebunden sein sollte. Obwohl diese vier Sätze in ihren Anfängen völlig unabhängig waren, wurden sie schließlich aufgrund ihres gemeinsamen Zwecks und ihrer Bitte zu einer starken Restaurierungsbewegung. Diese Männer plädierten nicht für die Gründung einer neuen Kirche, sondern für die Rückkehr zur Kirche Christi, wie in der Bibel beschrieben.

Mitglieder der Kirche Christi verstehen sich nicht als neue Kirche, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Vielmehr soll die gesamte Bewegung in der heutigen Zeit die ursprünglich an Pfingsten errichtete Kirche nachbilden, AD 30. Die Stärke des Appells liegt in der Wiederherstellung der ursprünglichen Kirche Christi.

Erhalte In Touch

  • Internet-Ministerien
  • P.O. Box 14473
    Davenport, IA 52809
  • 563-484-8001
  • Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Historical background of the Restoration Movement
  • Register

One of the earliest advocates of the return to New Testament Christianity, as a means of achieving unity of all believers in Christ, was James O'Kelly of the Methodist Episcopal Church. In 1793 he withdrew from the Baltimore conference of his church and called upon others to join him in taking the Bible as the only creed. His influence was largely felt in Virginia and North Carolina where history records that some seven thousand communicants followed his leadership toward a return to primitive New Testament Christianity.

In 1802 a similar movement among the Baptists in New England was led by Abner Jones and Elias Smith. They were concerned about "denominational names and creeds" and decided to wear only the name Christian, taking Bible as their only guide. In 1804, in the western frontier state of Kentucky, Barton W. Stone and several other Presbyterian preachers took similar action declaring that they would take the Bible as the "only sure guide to heaven." Thomas Campbell, and his illustrious son, Alexander Campbell, took similar steps in the year 1809 in what is now the state of West Virginia. They contended that nothing should be bound upon Christians as a matter of doctrine which is not as old as the New Testament. Although these four movements were completely independent in their beginnings eventually they became one strong restoration movement because of their common purpose and plea. These men did not advocate the starting of a new church, but rather a return to Christ's church as described in the Bible.

Members of the church of Christ do not conceive of themselves as a new church started near the beginning of the 19th century. Rather, the whole movement is designed to reproduce in contemporary times the church originally established on Pentecost, A.D. 30. The strength of the appeal lies in the restoration of Christ's original church.

Get In Touch

  • Internet Ministries
  • P.O. Box 114
    West Burlington, IA 52655
  • 319-576-7400
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.